ifun.de — Apple News seit 2001. 18 865 Artikel
   

Amazon bietet Apple-TV-Konkurrent Fire TV zum Aktionspreis an

Artikel auf Google Plus teilen.
40 Kommentare 40

Während weiter in den Sternen steht, ob wir in diesem Jahr noch eine neue Version von Apples hauseigener Set-Top-Box Apple TV zu sehen bekommen, greift Amazon mit dem Konkurrenten Fire TV weiter nach Marktanteilen. Mit einer Preisreduzierung auf 69 Euro sucht der Anbieter heute neue Kunden.

fire-tv-komplett

Fire TV w in Deutschland seit September 2014 auf dem Markt und bietet vieles, was wir bei Apple TV längst vermissen. Neben dem Zugriff auf das Online-Video-Angebot von Amazon können auf Fire TV auch Apps installiert werden, darüber ist es dann beispielsweise möglich, auf die Mediatheken von ARD und ZDF zuzugreifen oder teils namhafte Spiele zu spielen. Ergänzend zur mitgelieferten Fernbedienung hat Amazon auch einen kompatiblen Game-Controller im Angebot. Fire TV selbst besitzt auch eine gut funktionierende Suchfunktion per Spracheingabe

Die Preisreduzierung auf 69 Euro gilt nur am heutigen Montag, normalerweise liegt der Preis für die Set-Top-Box bei 99 Euro.

Eine neue Version von Apple TV soll Gerüchten zufolge im September vorgestellt werden. Ähnliche Spekulationen kennen wir allerdings schon aus den vergangenen Jahren, zuletzt war eine Neuvorstellung im Rahmen der Entwicklerkonferenz WWDC im Juni erwartet worden. Dies wäre eigentlich der richtige Rahmen gewesen, wenn Apple die Box tatsächlich ähnlich wie Fire TV für über einen App Store angebotene Anwendungen von Drittanbietern öffnen will.

Ein großer Vorteil von Apple TV ist sicherlich die zuverlässige Funktion als AirPlay-Empfänger. Aber damit alleine kann die kleine Box gegenüber der Konkurrenz auf Dauer wohl nicht bestehen.

Montag, 17. Aug 2015, 8:10 Uhr — Chris
40 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Fire TV? Ich weiß nicht. Gestern Abend war flächendeckender Ausfall von Amazon Video :-(

  • Armutszeugnis das appletv. Keine deutschen video-/Mediatheken, wenig Mehrwert. Schade, Potenzial ist doch da. Lediglich arte und ytmachen sinn. Und fotos bei flickr gucken. Auch sky fehlt. Schade!!

  • Sonntag Abend: NETWORK_ERROR – das kann einem schon echt die Prime Time versauen.

  • Kann man den Fire TV eigentlich auch mit einem Jailbreak versehen?
    Ist es dann auch möglich Kodi usw. zu installieren?

  • bin noch am kämpfen. Hab den Stick fürs Schlafzimmer und überleg ob ich nun noch die Box fürs Wohnzimmer hole…. hmm…

  • Habe öfter mal Probleme mit AirPlay. Der Stream z.B von der Twitch App auf dem iPhone 5s oder iPad 4 funktioniert erst nach Neustart des Apple TV 3. Manchmal muss ich sogar das iPhone/iPad neu starten.

  • Und der Controller kostet noch 49,90 Euro, wo ist da das Verhältnis?

  • Kann man mit dem Fire TV eigentlich Inhalte vom NAS abspielen? Oder, wie beim Chrome-Stick, das Fire TV als Player auswählen?

  • Amazon steht sich da mit seinem Stick im Wege, der technisch etwas schwächer ist, aber all das kann was die Box auch kann. Damit hat Amazon sich selbst im Bereich Boxen abgeschafft.

  • Ich glaube kaum das Amazon Fire Stick die boxen ersetzt.
    Die box hat immer noch einen Riesen Vorteil :
    1. mehr Speicher und mit einen usb Stick erweiterbar.
    2. Lichtleiter Audioausgang. ( gut um Spotify zu hören)
    3. ohne WLAN per Kabel zu benutzen.
    Und da bin ich mir jetzt nicht ganz so sicher aber ich glaube die Grafikkarte ist auch besser.

  • Ganz und garnicht. Ich habe 2 Sticks und warte nur auf so ein Angbot. Hatte vom Kolleg die Box zum ausprobieren und konnte daran meine Xbox Controller betreiben wg. Usbanschluss und die bessere Fernbedienung ist auch ein Vorteil. Und das Teil ist deutlich schneller und das wichtigste: LAN Anschluss, man ist nicht auf WLAN angewiesen wenn man wie ich im Haus Gigabitlan hat :-)

  • In einer Welt in der ein Apple TV weniger als 70€ kostet, müsste mir Amazon schon einen dreistelligen Betrag bezahlen um ihr Konkurrenzprodukt zu nutzen. Obwohl, wenn ich an den NY Times-Artikel vom Wochenende über die Arbeitsbedingungen dort denke, reicht Geld da wohl generell nicht mehr.

    • Du kannst bei Apple für 20 Euro ein Lightning Kabel kaufen. Das sollte als Briefbeschwerer auch ausreichen und ist von Apple. Wer aber mehr Anforderungen an ein Gerät stellt, der sollte nicht nur nach dem Preis gucken.

  • Schade, dass der Controller nicht mal im Angebot ist. Wo bleibt denn die Relation von 49,90 für den Controller zu 69 € für die Box?

  • Airplay Zuverlässig ?
    Naja bis iOS 8 war es zuverlässig. Ab iOS 8 leider sehr umständlich und kompliziert.
    Oft kommt gar keine Verbindung zustande, oder nur über Bildschirmsync.

    Habe ab ios 8 auch immer wieder Probleme die Apple TV aus dem Standby zu holen über dieIphone-app.

    Seit die Hörbücher in ibooks integriert sind, stopt Airplay bei jedem Kapitel :-(

    • Jupp, bei mir auch. In der Zuverlässigkeit schlägt das FireTV das ATV um Längen, selbst AirPlay!!! läuft auf dem FireTV besser :-/ Steve muss in seinem Grab schon wie ein Propeller aussehen

  • Da ich immer wieder große Probleme mit meinem Apple TV habe, nutze ich seit Monaten Fire TV nebst
    Gratis-Apps, um per Air Share alle meine iOS Geräte auf meinen Fernseher zu bringen.
    Schon ein Armutszeugnis von Apple, dass das mit Amazon besser funktioniert als mit der eigenen Hardware.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 18865 Artikel in den vergangenen 5454 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven