ifun.de — Apple News seit 2001. 22 477 Artikel
Das Bild einer Katze
Das Bild einer Katze
   

Neue AirPort Express WLAN-Station soll in Kürze erscheinen

Artikel auf Google Plus teilen.
15 Kommentare 15
Das Bild einer Katze

Apple plant offensichtlich ein Update für den im März 2008 eingeführten Mini-WLAN-Router AirPort Express. Laut der US-Webseite AppleInsider deuten sowohl eine Passage im Beschreibungstext eines anstehenden Softwareupdates für Apples AirPort Utility, als auch Informationen aus Händlerkreisen auf eine Veränderung hin.

Amazon USA kann die aktuelle Version bereits nicht mehr liefern und rechnet mit einer Verfügbarkeit innerhalb der nächsten 2 bis 5 Wochen, hierzulande ist das Produkt derweil noch über das Onlinekaufhaus bestellbar.

Die AirPort-Express-Station erfreut sich nicht nur wegen ihrer kompakten Größe, sondern auch aufgrund ihrer zusätzlichen Einsatzmöglichkeiten großer Beliebtheit. Neben dem Dienst als WLAN-Router oder Repeater lässt sich an das Gerät auch ein USB-Drucker anschließen, zudem unterstützt die Station Apples AirPlay-Audio. Eine aktualisierte Version könnte mit verbesserter WLAN-Leistung und vielleicht sogar erweiterten AirPlay-Funktionen aufwarten.

Dienstag, 13. Sep 2011, 13:12 Uhr — Chris
Das Bild einer Katze
15 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Klingt spannend, wenn die neue APE besser als die alte wird kommt die alte ins Bad und die neue wird der neue Accesspoint

  • Dann warte ich noch ab.
    Ich hatte vor mir diese Woche eine weitere AE zu holen.
    Verbesserte Wlan Leistung wäre nicht schlecht. Meine jetzige, die mein WLAN der Timecapsule erweitert, deckt leider nicht den ganzen Bereich ab.
    Ein oder zwei Monate warten kann nicht schaden.

    • Wie kann man mit einer AE den Wlan Bereich von einer Timecapsule erweitern? Dachte das geht nur mit einer Airport Extreme?

      • Also es funktioniert. Mein Problem lag aber darin: Das erweiterte Wlan-Netz hat den selben Namen. Ist man also im „Grenzgebiet“, also dort wo man mit beiden Wlans empfang hat (ganz Klasse beschrieben) Kann man nicht voraussehen mit welchen Router sich der Rechner/dasHandy usw. verbindet. Daraus resultieren Probleme dass man geringeren oder zeitweise fast keinen datendurchsatz hat. hat mich als schon echt zum verzweifeln gebracht :(
        Also lieber alles Kabelgebunden und jede Express-Station als eigenständiges/eindeutiges Wlan-Netz funktionieren lassen, oder gar ganz abschalten und nur die AirPlay Funktion nutzen, so hab ich eigentlich bei meinen ganzen Stationen gemacht =)

      • Das geht bestens.
        Einfach Airport Dienstprogramm starten, bei der Timecapsule angeben „Erweiterung erlauben“ dann bei der APE „Wlan erweitern“ angeben. Der Rest geht wie von alleine.
        Alles ohne Kabel. Nur darauf achten, das die APE in Reichweite deiner Basis steht.
        Bei mir sind es vom Haus bis zum Gästehaus im Garten ca. 25 m Luftlinie, von daher war mir eine kabelgebunde Variante zu aufwändig.

  • hoffentlich bekommt sie endlich mal einen Gigabit Port spendiert, dann ist sie gekauft.

    • Und das bringt dir im WLAN genau was?

      • ich würde den Air Port gerne über den WAN Anschluss an meine Fritzbox anschließen, an der Geräte über Gigabit angeschlossen sind, die dann mit 300 Mbit mit den WLAN Geräten am Air Port kommunizieren sollen.
        Was bringt mir WLAN N wenn ich auf 100 Mbit gebremst werde sobald es auf den Router rübergeht?

      • ..falls du dich jetzt fragst wieso ich dann nicht gleich per WLAN auf die Fritzbox geh, kann ich dir sagen, die Fritzbox die ich habe kann nur 2,4 Ghz WLAN N ODER 5 Ghz WLAN N, da das Laptop meiner Freundin nur 2,4 Ghz kann ist die Box also auf 2,4 Ghz eingestellt. Auf dieser Frequenz bringt es mein Macbook Pro aber nur auf 140 Mbit.

    • Oh ja! Genau das brauche ich auch! Habe erst gestern ein NAS bestellt und hab festgestellt, dass APE nur 100Mbit kann :(

      • @frederik. Du hast en gigabit lan anschluss an der fritz ox aber die kann nicht beide netze gleichzeitig?? Ich bin mir nicht sicher aber meine fritzbox kann das denke ich ja schon und sie hat nur 100mbit anschlüsse ist also dementsprechend älter aber trotzdem wlan n xD. Du solltest nochmal deine einstellungen checken^^

  • Apple geht jetzt immer mehr ab ! Einfach nur geil!

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 22477 Artikel in den vergangenen 5898 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2017 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven