ifun.de — Apple News seit 2001. 18 855 Artikel
   

Adobe Labs veröffentlichen PaintCan – vorerst nur im US AppStore

Artikel auf Google Plus teilen.
2 Kommentare 2

Adobe bastelt weiter fleißig an Anwendungen für Unterwegs. Neuestes Ergebnis aus den Adobe Labs ist das Programm PaintCan, das kürzlich veröffentlicht wurde.

PaintCan erhaltet ihr derzeit nur im amerikanischen AppStore, in Kürze dürfte das kleine Programm aber auch hierzulande verfügbar sein. PaintCan startet dort, wo andere Effekt-Apps enden. Während die meisten Effekt-Apps ein Foto nehmen und daraus ein Bild in bestimmten Stil erstellen (wie etwa Waterlogue), bietet PaintCan die Option, mit den zur Verfügung gestellten Werkzeugen selber in einem Bild zu malen. So könnt ihr nicht nur verschiedene Stile auf ein Foto übertragen, sondern sehr genau selber bestimmen, an welchen Stellen und mit welcher Deckkraft diese Effekte aufgetragen werden. So könnt Ihr, natürlich immer nur, wenn es passt, Teile des Bildes verfremden und zum Beispiel Dinge, die Ihr in den Vordergrund stellen wollt, wenig oder gar nicht bemalen.

paintcan

PaintCan verfügt über sechs unterschiedliche Pinsel und eine Reihe von Werkzeug-Optionen, mit der Ihr die Arbeitsweise des Pinsels anpassen könnt, um den gewünschten Effekt zu erzielen. Weitere Werkzeuge erleichtern die Bearbeitung. Besonders das Snapshot Werkzeug ermöglicht stressfreies Experimentieren.

Sicher gibt es im AppStore bereits Programme mit ähnlichen Ansätzen, aber Adobe gibt das Programm einmal mehr kostenlos ab, um neue Adobe Fans zu gewinnen und einen Test ist es allemal Wert, sobald es im Deutschen AppStore verfügbar ist.

Auf dem Desktop ist Adobe natürlich weiterhin aktiv. So arbeitet der Hersteller bereits an einem Update für die Bildverwaltung und Raw-Bearbeitung Lightroom, die voraussichtlich in diesem Jahr in Version 6 erscheinen wird. Dabei wurde bisher aber lediglich bekannt, dass Lightroom 6 unter Mac OS X Lion und früher nicht mehr genutzt werden kann.

Freitag, 06. Feb 2015, 15:24 Uhr — Andreas
2 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Sieht sehr interessant aus.
    Gibt es eine Möglchkeit es jetzt schon irgendwie zu laden ???

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 18855 Artikel in den vergangenen 5454 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven