20 Jahre: Das World Wide Web feiert Geburtstag

15 Kommentare

Auf den Tag genau heute vor 20 Jahren hat das Schweizer Forschungsinstitut CERN das Internet wie wir es heute kennen für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht, indem die für die Nutzung benötigten Server- und Clientsoftware als Public Domain freigegeben wurde.

www2

Basis war ein für den Informationsaustausch unter Wissenschaftlern geschaffenes Netzwerk. Die verwendete Seitenbeschreibungssprache HTML sollte garantieren, dass sämtliche Nutzer unabhängig von der von ihnen genutzten Hard- und Software eine weitgehend einheitliche Seitendarstellung erfuhren. Der erste für diesen Zweck programmierte Webbrowser war mit Mosaic der Vorläufer des später über lange Jahre sehr erfolgreichen Netscape Communicator.

Ausführlich findet ihr die Geschichte des WWW bei Wikipedia dokumentiert. Das CERN bietet anlässlich des Geburtstags ebenfalls eine Dokumentation der WWW-Geschichte an und hat zudem eine Kopie der allerersten Webseite überhaupt unter ihrer Originaladresse wiederveröffentlicht.

Diskussion 15 Kommentare.
Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  1. Als ich die Seite aufgerufen hatte, hab ich sie ersmal neu laden lasse weil ich dachte das sie nicht Komplett geladen wurde :) Wie die Zeit vergeht…

    — AndreasZ
  2. Ich war dabei! Zu der Zeit hatte ich bei DEC als Werkstudent gearbeitet und hatte Zugriff auf den Mosaic auf VMS. ;)

    — Harley-Mike
  3. Haltet das bloß Geheim!!!! Sonst kommt die TKom drauf und führt wieder Minutenpreise ein…
    Obwohl ich sollte als Berater zur TKom gehen… Minutenpreise und dann Drosseln .. Doppeltes Geschäft ;)

    FranzXaver

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
Insgesamt haben wir 14170 Artikel in den vergangenen 4692 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.


ifun - Love it or leave it   ·   Copyright © 2014 aketo GmbH - Alle Rechte vorbehalten   ·   Impressum   ·   Auf dieser Seite werben   ·   RSS