ifun.de — Apple News seit 2001. 38 041 Artikel
   

24.000 Spiele in einem Graph: Genre und Plattform-Übersicht zeigt iOS-Dominanz

Artikel auf Mastodon teilen.
8 Kommentare 8

Der Engländer Nick Reed hat die Einträge der Community-gepflegten Datenbank des Spieler-Portals videogamegeek.com visualisiert und dabei mehr als 20.000 Titel berücksichtigt. In zwei sehenswerten Graphen visualisiert Reed hier zum einen die Verteilung der am Markt erhältlichen Genre von 1975 bis heute, zum anderen die Dominanz der unterschiedlichen Plattformen.

Interessant dabei: Die Verschiebung hin zu iPhone und iPad von Mitte der 2000er bis heute.

I trawled our database today, seeing how many games associated with each of our genres were released each year. Grinding that down into percentages of games released per year, I thought it might show some interesting trends of how genres have appeared and died over the years. So, here’s a chart:

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
22. Nov 2012 um 15:06 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    8 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Interessant, dass die klassischen Konsolen dem PC nur kurze Zeit (so ca. 2004) Konkurrenz machen konnten. Das haben erst jetzt IPhone und IPad geschafft. Trotzdem würde ich auch gerne mal sehen, wie intensiv die einzelnen Plattformen genutzt werden. An der XBox (oder früher am PC) verbrachte man ja ganze Nächte am Stück, am IPhone sind es eher kurze Zeitintervalle.

    • Also, wenn du den PC (der ja von verschiedenen Herstellern ist) mit den Konsolen vergleichen willst, dann musst du schon die Anteile aller Konsolen zusammenzählen. Und dann haben die dauerhaft den PC geschlagen…

      • ich vermisse die guten alten lan partys, dagegen is mein iphone oder ne konsole nix :(

    • Wenn du ganze Nächte mit Computerspielen verbracht hast, dann tust du mir irgendwie ein bisschen leid.

      • Besser als mit Zigarette im Maul die ganze Nacht in der Bushaltestelle zu stehen und dünnes zu labern (so wie die Kids heute). Bei uns war jede Lan-Party legendär.

      • Also ich finde es eher schade für Leute die nie in Genuss gekommen sind mit ihren Freunden eine LanParty zu machen. Denn das gehört in meinen Augen zu einer der Sachen die man auf seiner ToDoList haben musste und auch gemacht haben muss.

        Denn auch wenn es zocken ist was irgendwie in der heutigen Zeit immer noch einen komischen Stellenwert hat. So würde mit einer LanParty auch das richtige Soziale Leben gepflegt.

  • Wat? Noch welche wach??!

    Interessant, wie schnell die Konsolen „auszusterben“ scheinen…

  • Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38041 Artikel in den vergangenen 8220 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven