ifun.de — Apple News seit 2001. 18 842 Artikel
   

10 Jahre Open Street Map: myOSM zeigt die freien Karten auf dem Mac

Artikel auf Google Plus teilen.
8 Kommentare 8

Glückwunsch an die OpenStreetMap-Community! Die offene Weltkarte, deren Datenbestand frei für eigene Projekte genutzt werden kann, feiert aktuell ihr zehnjähriges Bestehen. Kollaborativ erstellt, treibt das Kartenmaterial der Wikipedia-ähnlichen Mitmach-Datenbank bereits zahlreiche iOS- und Mac-Applikationen an.

alex

Die sieben besten iPhone-Kandidaten haben wir am 8. März in dem Artikel

zusammengefasst.

Auf dem Mac empfiehlt sich die Installation des kostenlosen myOSM Werkzeuges. Die App von Dirk Stichlling bietet den schnellen Zugriff auf die Google Maps Alternative an und versorgt euch mit einer zweiten nativen Kartenanzeige neben Apples Karten-Applikation. myOSM ist zwar nicht ganz so schön wie etwa das Web-Angebot von Skobbler gestaltet, aber dennoch durchaus funktional und auch ohne Browser zu gebrauchen.

2014

Wer sich zum Jubiläum ein Bild über den rasend schnellen Ausbau des OSM-Datenbestandes machen möchte, klickt sich zur Webseite von Martijn van Exel. van Exel zeigt die OSM-Kartenansicht von 2007 Seite an Seite mit der aktuellen Karte von 2014.

Das Video „OSM 10th Year Anniversary“ vom Industrie-Schwergewicht TeleNav visualisiert die Zunahme der OSM-Eintragungen im Laufe der letzten Jahre.

(Direkt-Link)

Montag, 11. Aug 2014, 18:24 Uhr — Nicolas
8 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • kc85ostbrötchen

    OSM ist mir die letzten Jahre sehr ans Herz gewachsen. Gerade auch auf Grund meines Hobbys, denn keine anderen Kartenanbieter stellen derart detailliert Straßen, Häuser, Wege und selbst größere Trampelpfade dar – unverzichtbar beim geocachen ;-)
    Lediglich die visuelle (grafische, nicht inhaltliche) Auflösung ist meines Erachtens nach noch Überarbeitungsfähig – hier macht es „Galileo“ vor und beweist, das eine auf OSM basierende Engine weit aus mehr kann und zeigt sich als gestochen scharfe und bis zum letztes Zoom-Punkt hochauflösend Vektorgrafik.

  • Ich arbeite seit Anbeginn immer wieder an Verbesserungen und Updates der Umgebung von Mölln und Ratzeburg. OSM forever! Auf die Idee brachte mich das Spiel

  • Ich, gerade im Urlaub auf Ibiza, kiddies wollen Pizza. Ich finde mit Skobbler eine Pizzahut. Halbe Stunde hingefahren: Klamottengeschäft !
    Frau freut sich, Kinder toben. Verkäuferin mein der Pizzahut sei doch vor Jahren nach Ibiza-Stadt ungezogen.
    Ich musste leider Skobbler verwenden da mein 300MB Datenvolumen Ausland gerade aufgebraucht war und ich um Speicherplatz auf dem Gerät zu sparen auch mein richtiges Navi gelöscht hatte.
    Nie wieder dieser Hobby-OSM Scheiß !

    • Ein paar Beobachtungen zu den ach so guten kommerziellen Konkurrenten:
      – Sowohl Navigon als auch TomTom zeigen bei mir um die Ecke den Asiaten an der vor mittlerweile 11 Jahren geschlossen hat. (Und trotz mehrmaliger Meldung bei Navigon wird nicht korrigiert). Auch 3 weitere Restaurants in meinem Umfeld sind seit >1 Jahr entweder geschlossen / haben anderen Namen, weder bei Navigon noch bei TomTom richtig.
      – Auf der Apple Karte ist meine nächste S-Bahn einmal am richtigen Ort, und einmal ein „Klon“ 300m weiter mitten in einem Park. (Wohlgemerkt, ich lebe in einer Großstadt, nicht in einem kleinen Kaff.)
      – In Süditalien hatte ich das nette Erlebnis dass die Navigon Karte einen Supermarkt + die Straße an der der Supermarkt seit >5 Jahren liegt nicht anzeigt.

      Und das sind keine Ausnahmen. Die einzige Karte mit der ich (auf Holz klopf) noch nie Probleme hatte ist die von Google.

    • Ist mir mit Navigon, TomTom und (selten) Google auch schon passiert.

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 18842 Artikel in den vergangenen 5452 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven